Seit einigen Wochen befassen sie die Neuntklässler*innen des Differenzierungskurs Geowissenschaften mit dem Wetter. Dazu wurden einfach Messgeräte nachgebaut, um die Funktion zu verstehen, mit modernen Messgeräten wurden Messungen durchgeführt und über eine Woche wurden Temperaturen, Niederschläge, die relative Luftfeuchtigkeit, Windstärke und -richtung sowie die Beleuchtungsstärke aufgezeichnet. Dazu erstellten die Schüler*innen Facharbeiten in einer StoryMap mit ArcGIS Online, in die auch selbst erstellte Karten und Diagramme Einzug fanden. Im folgenden sind die drei gelungensten StoryMaps des Kurses abrufbar.
Ronja und Mathilde beschäftigten sich mit der Luftfeuchtigkeit:
https://storymaps.arcgis.com/stories/415d0d8f73c049a2b5e51d30bba68ed0
Jan und Simon hatten ebenfalls das Thema Luftfeuchtigkeit:
https://storymaps.arcgis.com/stories/391216b9296f44e3884abbc550fd79ec
Lotta arbeitete zum Niederschlag:
https://storymaps.arcgis.com/stories/f4c7071e5f22424986c53af9d43537d5
Bau von einfachen Thermometern:
Diagramm zur Messung der Beleuchtungsstärke:
Selbst gebautes einfaches Barometer: