Boulderwand
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Märkischen Gymnasiums und der Stadtsparkasse Schwelm konnte am 30. November die neue Boulderwand in der kleinen Sporthalle eingeweiht werden. Was ist eine Boulderwand? Eine Boulderwand ist eine kleine Kletterwand, an der seilfrei und durch Matten gesichert geklettert wird. Im Vordergrund stehen das Bewegungserlebnis und das Trainieren anspruchsvoller Bewegungsabläufe im Raum unter dem Aspekt des verantwortungsvollen Umgangs miteinander.
Die 50 Quadratmeter große Wand, die mit circa 500 Klettergriffen bestückt ist, wurde nach der planerischen Unterstützung von Frau Lange des Gebäudemanagements der Stadt Schwelm in den Sommerferien errichtet. In dieser Zeit hat Herr Kisler in zahlreichen Tagen großartiger Arbeit die Wand mit verschiedensten Wandstrukturen geschreinert. Der Bau der eigentlichen Kletterrouten erfolgte in den folgenden Wochen durch die bereits existierende Kletter-AG des Gymnasiums.
Mit dem Bau der Boulderwand erfährt das sportliche Programm des Gymnasiums eine große Aufwertung. So kann das Klettern als beliebte Trendsportart direkt und ohne aufwendige Exkursion in den Schulsport integriert werden und auch die von den Schülerinnen und Schülern stark nachgefragte Kletter-AG erhält jetzt ideale Trainingsmöglichkeiten an der eigenen Schule.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Bauarbeiten aber nur zur Hälfte abgeschlossen, drei weitere Wände sollen noch zu Kletterwänden ausgestaltet und mit Griffen bestückt werden. Nach dem tollen Start erhofft sich das Märkische Gymnasium auch diese Idee bald in die Tat umsetzen zu können. Vielleicht finden sich weitere Spender, um das Projekt „Boulderwand“ weiter ausbauen zu können? Eine optische Aufwertung des gesamten Kletterraumes soll in Kürze durch die schuleigene „School of art“-AG erfolgen, die bereits mit den ersten Konzepten zur künstlerischen Gestaltung der freien Wände begonnen hat.
Westfälische Rundschau vom 1.12.2011
Laufkugel
Die Zirkus – AG am MGS besteht seit vielen Jahren, und viele Schüler und Schülerinnen haben mit Spaß am Zirkustreiben teilgenommen.
Ziel ist es, dass die Kinder in der Zirkus – AG ein entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen gesundheitsförderndes und Erfolgserlebnisse vermittelndes attraktives Angebot erhalten, das ihr Wohlbefinden und ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.
Im Vordergrund stand und steht immer der Spaß, Neues auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Schule ist doch häufig ernst genug.
Dazu dienen die Laufkugeln in besonderem Maße. Der Aufforderungscharakter, auf der Kugel zu balancieren, ist sehr groß. Anschließend können weitere Bewegungselemente dazu kommen, z. B. das Tellerdrehen auf der Kugel. Außerdem ist Kooperation unter den Schülern erforderlich, z. B. um auf die Kugel aufzusteigen. So werden hier bereits Kompetenzen vermittelt, die im Unterricht und späteren Leben unbedingt erforderlich sind.
Multimeter
Dank der äußerst großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Märkischen Gymnasiums, war es dem Fachbereich Chemie möglich ein neues Chemie-Multimeter für die Messwerterfassung anzuschaffen. Der neue ALL-CHEM-MISST II ist ein mehrkanaliges Messgerät zur simultanen Messung des pH-Wertes, der Leitfähigkeit, der Gleichspannung, des Gleichstroms und von zwei unabhängigen Temperaturwerten. Alle Werte werden auf einem großen LCD-Display mit Touchscreen direkt angezeigt, können aber auch über einen Beamer-Ausgang präsentiert werden.
Darüber hinaus können alle Messwerte aber auch direkt an einen PC übertragen und dort mit der ebenfalls angeschafften Software graphisch dargestellt und ausgewertet werden.
Die Anschaffung des Gerätes stellt eine enorme Bereicherung für die experimentelle Arbeit im Chemieunterricht dar. Hierdurch ist es uns möglich quantitative Experimente präzise auszuwerten und die Ergebnisse zeitgemäß darzustellen und zu bearbeiten. Und wie wir alle wissen lebt ein für die Schülerinnen und Schüler ansprechender und nachhaltiger Chemie-Unterricht von beeindruckenden und gut dargestellten Experimenten.
Alchemist II
Zwei Schüler experimentieren im Chemieleistungskurs von Frau Cipura mit dem neuen, durch die Elternspende finanzierten Alchemist II. Die Schüler führen eine konduktometrische Titration von Schwefelsäure mit Natronlauge durch und messen dabei die elektrische Leitfähigkeit in mS/cm. Die Messwerte können direkt vom Messgerät auf den Beamer übertragen werden. Die anderen Schüler des Leistungskurses können so der Messung besser folgen.
Wir danken den Eltern des Fördervereins für die großzügige Spende von 2500 Euro für den Alchemisten und die dazugehörige Software.
Pulsmessuhren
Ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts ist die Förderung der Gesundheit. Grundlage sportlicher Leistung ist dabei die Ausdauer. Wenn man die Ausdauer effektiv trainieren möchte, muss der Trainingsprozess auch kontrolliert werden. Dies war bisher lediglich mit Pulsmessungen mit der Hand möglich. Dabei schlichen sich leicht Fehler ein, da die Schüler beim Pulsmessen erschöpft waren. Dies ist jetzt vorbei. Durch die Pulsmessuhren ist es jetzt möglich, das Ausdauertraining exakt mit EKG-Genauigkeit über das Display auf der Uhr zu kontrollieren und so individuell die Trainingsreize zu setzen. Dadurch kann vermieden werden, dass sich die Schüler zu hoch oder zu niedrig belasten. Auch gesundheitliche Defizite, z. B. ein zu hoher Ruhepuls, können erkannt und durch den Arzt abgeklärt werden.