Am Montagnachmittag trafen sich die Schulleiter*innen aller Schwelmer Schulen mit Bürgermeister Stephan Langhard und dem IT-Team der Stadtverwaltung im Großen Saal des Rathauses. Anlass der Zusammenkunft war die Unterzeichnung des im Vorfeld sorgfältig ausgearbeiteten Supportvertrages zwischen der Kommune und den Schulen der Stadt Schwelm.
In einer kurzen Gesprächsrunde konnte noch einmal festgehalten werden, dass Support-Strukturen nur durch klare und konkrete Verabredungen von Service-Level-Agreements funktionieren. Festzulegen, wer an welcher Stelle für welche Supportmaßnahmen verantwortlich ist, ist dabei von entscheidender, geradezu existentieller Bedeutung. In NRW gewährleisten die Kommunen den sogenannten Second–Level–Support. Während der Schulträger auf kommunaler Ebene mit eigenem Personal den rein technischen Support übernimmt, verbleiben in den Schulen die Aufgaben, die diese aus praktischen und inhaltlichen Gründen nur selbst ausführen können. Diese Arbeitsteilung zwischen Schule und Schulträger wird von allen Seiten als sachgerecht anerkannt und ist deshalb eine gute Grundlage für konkrete lokale Lösungen.
Am MGS hat ein Digitalisierungsteam unter der Leitung von Christian Gerold die notwendigen Aufgaben in der Schule übernommen. Bis zu zehn Kolleg*innen kümmern sich um die Hardware, die Software und die Betreuung der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft. Die langjährige Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Stadt Schwelm, vertreten durch Christian Pacyna und Shaheen Aslam, wird durch den Supportvertrag auf eine gesicherte Grundlage gestellt.