Am 5. September 2024 erhielt das Märkische Gymnasium Schwelm im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn das Siegel „Digitale Schule“.
Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, der Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, der Vizepräsident für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn Prof. Dr. René Fahr, Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer sowie der Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing zeichneten das MGS zusammen mit 107 weiteren Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit dem begehrten Zertifikat aus. Die Auszeichnung ist drei Jahre lang gültig. Die Ehrungsfeier in Paderborn bot den teilnehmenden Schulen ein umfassendes, äußerst interessantes Rahmenprogramm mit vielen Marktständen der Partner und Sponsoren.
Am 17. September 2024 konnte Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard die Plakette für das Siegel „Digitale Schule“ im Atrium anbringen. Damit verfügt unser Gymnasium über eine weitere wichtige Auszeichnung. Das MGS bedankt sich für die langjährige intensive Unterstützung bei der IT-Abteilung der Stadt Schwelm, ohne die diese Ehrung nicht zustande gekommen wäre.
Informationen zum Siegel
Digitale Schulen müssen im Vorfeld nach einem vorgefertigten Kriterienkatalog eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle nachgewiesen werden müssen: 1. Pädagogik & Lernkulturen, 2. Qualifizierung der Lehrkräfte, 3. Regionale Vernetzung, 4. Konzept und Verstetigung, 5. Technik und Ausstattung. Liegt eine entsprechende Profilbildung vor, kann nach strenger Prüfung durch eine externe Jury von einer digitalen Schule gesprochen werden. Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der oben genannten Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.