Unsere Referendarinnen und Referendare stellen sich vor
Das Kollegium begrüßt den Jahrgang 24/25 herzlich:
Mein Name ist Tim Hüttemann und ich bin seit Anfang November 2024 Referendar am MGS.
Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Erdkunde. In meiner Freizeit lese ich gerne, unternehme viel mit Freunden und meiner Familie und treibe gerne Sport. Besonders begeistere ich mich für Ballsportarten wie Tennis, Basketball und Fußball. Seit knapp acht Jahren bin ich zudem begeisterter Fußballjugendtrainer.
Nun freue ich mich auf die spannende und lehrreiche Zeit am MGS und besonders darauf, euch kennenzulernen!
Mein Name ist Pia Rüger und ich absolviere seit dem 1. November 2024 mein Referendariat am MGS. Meine Fächer sind Deutsch und Pädagogik, für welche ich mich nicht nur im Studium, sondern schon in meiner eigenen Schulzeit begeistern konnte – schließlich waren das meine beiden Leistungskurse.
Ich wohne in Hagen und bin in meiner Freizeit gerne sportlich aktiv – sei es beim Schwimmen, Reiten oder Spazierengehen mit dem Hund. Außerdem lese ich gern, verbringe gerne Zeit mit Freund*innen und versuche so oft wie möglich, neue Orte auf Reisen zu entdecken.
Vor Beginn meines Studiums habe ich ein Jahr in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Anschließend durfte ich im Rahmen eines Auslandsaufenthalts eine schöne Zeit in Valencia verbringen, worauf das Lehramtsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal folgte. Dass ich Lehrerin werden möchte, stand bereits früh für mich fest. Schon seit meiner Jugend bestand der Wunsch, mit Schüler*innen gemeinsam zu arbeiten, sie durch die Schulzeit zu begleiten und zu unterstützen. Ich bin gespannt auf die lehrreiche und aufregende Zeit, die mir und den weiteren Referendar*innen bevorsteht. Ich freue mich sehr darauf; denn der erste Eindruck war äußerst positiv und ich habe mich an der Schule sehr wohl gefühlt.
Mein Name ist Janina Löhken und seit dem 1. November 2024 bin ich eine der neuen Referendarinnen am MGS.
Nach meinem Lehramtsstudium an der Ruhr-Universität Bochum unterrichte ich jetzt die Fächer Deutsch und Geschichte und freue mich schon sehr auf meine bevorstehenden Aufgaben.
Meine Freizeit verbringe ich sehr oft in meinem Garten oder versteckt hinter spannenden Büchern, allerdings koche und backe ich auch gern. Den größten Teil meiner Freizeit beanspruchen allerdings meine beiden Kinder.
Eine aufregende und spannende Zeit liegt vor uns und ich freue mich sehr darauf, euch kennenzulernen und die Zeit meines Referendariats mit euch gemeinsam lehrreich und spannend zu gestalten.
Unsere Praxissemesterstudierenden stellen sich vor.
Das Kollegium begrüßt den Jahrgang 24/25 herzlich:
Mein Name ist Eléa Arnaudiès.
Ich habe vor einiger Zeit schon als Fremdsprachenassistentin am MGS gearbeitet.
Ich freue mich, die Erfahrung als Praxisstudentin am MGS zu erleben!
Meine Fächer sind Englisch und Französisch, und oui, ich bin eine „echte“ Französin 🙂
Mein Name ist Hannah Kinzel und ich bin als Praxissemesterstudierende mit den Fächern Deutsch und Politik / Sozialwissenschaft für ein halbes Jahr am MGS.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, unternehme viel mit Freund*innen und schaue gerne Handball und Fußball.
Ich freue mich sehr darauf, euch und das Schulleben am MGS kennenzulernen.
Mein Name ist Melike Kizilaslan.
Ich studiere Deutsch und Geschichte und befinde mich im Praxissemester.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, besonders Kampfsportarten wie Kickboxen und BJJ.
Mein Name ist Lisa Köhne und ich studiere die Fächer Deutsch und Pädagogik im Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Inliner, bin mit meinen Freundinnen und Freunden unterwegs oder gehe ins Fußballstadion.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit am MGS und hoffe, dass ich, neben dem Austausch mit allen Mitwirkenden, viele praktische Einblicke in das Schulleben bekommen werde!
Ich heiße Kale Kader, studiere Englisch und Philosophie und werde bis Februar als Praxissemesterstudierende am MGS sein.
Außerhalb meines Studiums gehe ich ins Gym, lese viel und reise, wie vermutlich die meisten, sehr gerne.
Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit am MGS ◡.
Mein Name ist Mathias Jakubiak.
Meine Fächer sind Geschichte, katholische Theologie und im Erweiterungsstudienfach Sozialwissenschaften.
Ich stamme aus dem Rheinland, dem beschaulichen Düsseldorf und freue mich wahnsinnig auf die Zeit am Märkischen Gymnasium in Schwelm.
Informationen zur Ausbildung am MGS
Das Märkische Gymnasium Schwelm als reformorientierte Schule hat sich in besonderer Weise der Aufgabe verpflichtet, junge Menschen zu qualifizierten und kompetenten Lehrerinnen und Lehrern auszubilden und zu professionalisieren, damit sie später erfolgreich an Schulen ihre Unterrichts- und Erziehungstätigkeit ausführen können. Die Schule bietet daher den Studierenden verschiedene Praktika und im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes zahlreiche Lehrangebote und eine intensive Betreuung durch eine Ausbildungsbeauftragte an. Die Schulleitung, alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer ermöglichen den Praktikantinnen und Praktikanten und den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern intensive und vielfältige Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bereichen schulischer Arbeit.
Im Downloadbereich finden Sie ausführlicher Informationen in Form unseres Ausbildungskonzeptes.
Kontakt:
Für Fragen zum Referendariat: referendariat@mgs-mail.de
Für Fragen zum Praxissemester: praxissemester@mgs-mail.de
Für Fragen zum Praktikum: praktikum@mgs-mail.de