Seit über 30 Jahren besteht ein intensiver Austausch zwischen dem Märkischen Gymnasium Schwelm und dem Lycée Bourg-Chevreau aus Segré.
Die 19 jungen Französinnen und Franzosen, die in diesem Jahr nach Schwelm kamen, nahmen am planmäßigen Unterricht des Gymnasiums teil, besuchten, wie in den Jahren zuvor, auch die Grundschule Engelbertstraße und wurden zudem herzlich in ihren Schwelmer Gastfamilien betreut.
Tagesauflüge führten die am Programm beteiligten Schülerinnen und Schüler nach Köln und nach Oberhausen. Im Rahmen einer Abschlussfete im Gymnasium präsentierten die jungen Leute die Ergebnisse einer gemeinsamen Projektarbeit.
Zum Programm gehört auch stets ein Empfang im Schwelmer Rathaus, wo Bürgermeister Stephan Langhard die deutsch-französische Schülerdelegation und ihre französischen Lehrkräfte Anita Tromeur und Jean-Claude Fabius sowie ihre deutschen Kolleg*innen Claudia Rosenkranz und Christoph Rauer herzlich willkommen hieß.
Nach einer kurzen Ansprache mit Informationen über Schwelm stellte er seine Tätigkeiten als Bürgermeister vor und beantwortete Fragen aus dem Plenum.
[Pressemitteilung der Stadt Schwelm]