Update – Hier das Ergebnis der Juniorwahl am MGS!
Wenn am kommenden Sonntag, den 26. September 2021, die Wahllokale zur Bundestagswahl öffnen, konnten bereits ca. 1,5 Millionen Schülerinnen und Schülern ihre Stimme abgegeben. In dieser Woche findet nämlich die Juniorwahl statt, an der sich bundesweit etwa 4500 Schulen beteiligen. Natürlich ist auch das MGS wieder mit dabei.
Aktuell richtet die Fachschaft SoWi mithilfe der SV die Juniorwahl für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus. Stimmen können in der Mittagpause (7. Stunde) im SV-Büro abgegeben werden.
Die Juniorwahl ist einer klassischen Wahl mit Stimmzetteln nachempfunden, alles läuft so ab wie bei der „echten“ Wahl – mit Wahlhelfern, Wahlzetteln und Wahlkabinen.
Die Juniorwahl wurde 1999 ins Leben gerufen und hat sich seitdem fest als wichtige demokratiefördernde Maßnahme für junge Menschen etabliert. Ziel dieser Wahl ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Meinungsbildung zu fördern und ihnen politische Teilhabe zu ermöglichen.
Das Projekt wird vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e.V. organisiert und durch den Bundestag, das Bundesfamilienministerium und durch die Bundeszentrale für politische Bildung sowie Stiftungen und private Spenden gefördert und finanziert.