Berlinfahrt der Q2

Vom 4. – 6. April 2025 fuhren wir, die Q2 des MGS, auf Abschlussfahrt nach Berlin. Nachdem wir mit dem ICE in Berlin angekommen waren, bezogen wir die sehr gastfreundliche Unterkunft Martas Gästehaus, die uns eine ausgezeichnete Anbindung bot. In kleinen Gruppen erkundeten wir anschließend die Stadt mit ihren zahlreichen Facetten.


Am nächsten Tag stand nach einem ausgewogenen Frühstück der Besuch der Ausstellung „Topographie des Terrors“ auf dem Gelände der Gestapo Zentrale oder ein Rundgang zur Stadtgestaltung Berlins an, je nach historischem oder geographischem Schwerpunkt. Anschließend besichtigten wir gemeinsam nach umfänglichen Kontrollen die Reichstagskuppel und machten auch ein Gruppenfoto. 


Es folgte wieder Freizeit in Kleingruppen, die viele nutzten, um Sehenswürdigkeiten oder Museen zu besichtigen. Den späteren Abend ließen viele zusammen ausklingen, bevor es am Sonntag zurückging.


Am Abfahrtstag stand nach dem Auschecken aus der Unterkunft noch ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen auf dem Programm. In drei Gruppen aufgeteilt wurden wir von Zeitzeugen durch das Gelände geführt, was durch ihre persönlichen Erlebnisse und die vielen berührenden Einzelschicksale besonders eindrucksvoll und prägend war. Nach einer kurzen Freizeit trafen wir uns alle wieder am Bahnhof und machten uns auf den Rückweg.

Die Reise war nicht nur eine schöne und unterhaltsame Zeit, sondern auch eine sehr lehrreiche Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Text: Gwendolyn Domnick; Fotos: Susanne Hamm)